Der Computer gehört heute zum Alltag – ob zu Hause, im Beruf oder in der Freizeit. Er hilft beim Schreiben von Briefen, Verwalten von Fotos, Surfen im Internet oder beim Kontakt mit Familie, Freunden und Behörden. Viele Menschen wünschen sich, den Computer sicher nutzen zu können, fühlen sich aber unsicher oder wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Genau hier setzt dieser Kurs an.
Computer verstehen und sicher bedienen
Zu Beginn lernen Sie Ihren Computer Schritt für Schritt kennen. Gemeinsam entdecken wir den Desktop, starten Programme und erfahren, wie Fenster, Maus und Tastatur sicher bedient werden. Sie lernen, wie der Computer aufgebaut ist und wie die wichtigsten Funktionen zusammenspielen.
Dateien und Ordner organisieren
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit Dateien und Ordnern. Sie lernen, Dokumente und Fotos sinnvoll zu speichern, wiederzufinden und übersichtlich zu organisieren. So behalten Sie auch bei vielen Dateien den Überblick.
Erste Schritte im Internet
Natürlich gehört auch das Internet dazu. Gemeinsam öffnen wir Webseiten, suchen nach Informationen und lernen wichtige Internetseiten kennen. Sie erfahren, wie Sie Formulare ausfüllen und digitale Angebote von Behörden, Banken oder Gesundheitseinrichtungen sicher nutzen können.
Sicher unterwegs
Auch Datenschutz und Sicherheit spielen eine wichtige Rolle. Sie lernen, sichere Passwörter zu erstellen, betrügerische Nachrichten zu erkennen und typische Risiken im Internet besser einzuschätzen. So gewinnen Sie Schritt für Schritt mehr Sicherheit im digitalen Alltag.
Nach dem Kurs
Nach dem Kurs können Sie Ihren Computer sicher bedienen, Programme starten, Dateien verwalten und sich selbstständig im Internet bewegen. Sie verfügen über ein stabiles Fundament, auf dem Sie Ihr Wissen jederzeit weiter ausbauen können.
Der Kurs richtet sich an alle, die bisher wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Computer haben oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen möchten. Alles, was wir besprechen, wird direkt am Computer ausprobiert, sodass Sie das Gelernte sofort anwenden können.
Mein Ziel ist es, Ihnen den Einstieg in die Computerwelt so einfach wie möglich zu machen. Gemeinsam lernen wir die wichtigsten Grundlagen kennen – verständlich erklärt, ohne komplizierte Fachbegriffe und in Ihrem eigenen Lerntempo. Dabei steht nicht die Technik im Mittelpunkt, sondern Sie und Ihre Fragen.

Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine persönliche Beratung? Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Aktuelle Kurse
Einzelcoching in Dornberg
Bürgerzentrum Dornberg
Wertherstraße 436,33619 Bielefeld
Computer-Treff im BZ Kreuzstaße
Begegnunszentrum Kreuzstraße Diakonie für Bielefeld
Kreuzstraße 19a 33602 Bielefeld
Einzelcoaching in Dornberg
Bürgerzentrum Dornberg
Wertherstraße 436,33619 Bielefeld
Weltalphabetisierungstag
Stadtteil-Bibliothek Brackwede
Lesen und schreiben lernen am Computer
Volkshochschule Bielefeld
Ravensberger Park 1 33607 Bielefeld
Smartphone-Apps clever nutzen
Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum; Schulungsraum 1.04
Hollentalstraße 13 32839 Steinheim
Einzelcoching BZ Kreuzstraße
Begegnunszentrum Kreuzstraße Diakonie für Bielefeld
Kreuzstraße 19a 33602 Bielefeld
Fit am PC – Keine Raketenwissenschaft! für Anfänger*innen
Steinhagen, Alte Feuerwehr Amshausen, Gruppenraum 1. OG,
Tiergarten 44, Steinhagen
Fit am PC Computerwissen für den Alltag
Werther, Storck-Haus,
Raum 1 und 1a
Einzelcoaching für PC oder Smartphone
Volkshochschule Bielefeld
Ravensberger Park 1 33607 Bielefeld
Einfach erklärt: Die digitale Welt
Volkshochschule Bielefeld
Ravensberger Park 1 33607 Bielefeld
Lesen und schreiben lernen am Computer
Volkshochschule Bielefeld
Ravensberger Park 1 33607 Bielefeld

